Nachdem ich gut ein Dutzend Ideen notiert hatte und die erste einfache 2D Engine Anfang dieses Jahres soweit fertig programmiert war traf ich eine Firma aus Singapur. Es schien eine gute Idee zuerst ein Spiel zu Entwickeln das in ihr Kinderspiel Konzept passen könnte, so das ich wahrscheinlich nur einen Prototyp zu erstellen brauchte. So hätte ich mir mit meinem ersten Projekt auch ein paar Dinge wie das Publishing sparen können. Aber das Spiel „Extra Fluffy“ wurde größer und größer und zeigte viel Potential auch für „nicht Kinder“, und als die Firma in Singapur sich nicht meldete entschloss ich mich die Sache alleine durchzuziehen. So oder so hätte ich mich irgendwann mit der ganzen Prozedur bis hin zum Release beschäftigen müssen. Im Moment läuft es jetzt auf iPad und unterstützt auch das neue iPad mit Retina Display.
Screenshot vom ersten Level
Das Spielkonzept
Extra Fluffy ist wie eine große Slot
Maschine, gefüllt mit vielen knuffigen Stofftieren. Sie schweben umher und wenn
man das Display berührt kann man sie in den Slot, dargestellt als Funkelnde
Sonne schupsen und den Level dadurch beenden. Das Hauptfeature sind nicht
primär die süßen Grafiken, es sind die vielen verschiedenen Kreaturen und
Elemente aus denen die Levels gebaut wurden. Zum Beispiel gibt es Kreaturen mit
Stacheln die andere bei Kontakt kaputt machen, es gibt Schwere, und leichte die
wie eine Feder bei der leichtesten Berührung ganz schnell davon fliegen. Dazu
kommen noch verschiedene Spielmodi wie VS Kampf gegen den Computer oder im Zweispieler Splitscreen.
Entwicklungsstatus
Das Spiel läuft bereits stabil, keine
Bugs sind mir im Moment bekannt, die Engine ist fertig, 45 von 72 Level sind
fertig und Spielbar. Die Demo kann über Testflight App von meinen Testern
gespielt werden. Schreibt mir einfach wenn Ihr Lust habt etwas wirklich neues
zu testen: prometheus@freakwave.de. Die anderen Level kann ich je binnen 5-45 Minuten einfügen, je
nachdem wie viele neue Spielelemente ich vorher definieren muss. Der Größte
Part der noch aussteht ist die Testphase und der Prüfprozess bei Apple. Nur
über letzteres weiß ich noch recht wenig. Aber ich bin zuversichtlich das es keine
substanziellen Probleme dabei geben wird. Die neuen Runden die ich jetzt
noch einfüge werden vor allem 2 Spieler Runden werden, Runden mit höherem
Anspruch bei denen man etwas herumspielen muss bis sie gelöst sind, sowie
Karikaturen von alten Retro Spielideen umgesetzt als Extra Fluffy Level.
Außerdem muss ich noch ein paar Soundeffekt Variationen einbauen ^^
Einfache Spielanleitung
Extra Fluffy startet direkt ohne Anleitung
die man vorher durchlesen müsste. So gibt es in der ersten Runde nur ein Symbol als Hinweis wo das Display geklickt werden sollte um die Runde zu schaffen. Der Rest ergibt sich
dann beim Spielen ganz von selbst, von vielleicht 10% die durch weitere kleine
Tipps direkt im Spiel erklärt werden mal abgesehen.
Den richtiges Preis finden
Als erstes plante ich das Spiel als
Lite Version umsonst auf den Markt zu bringen. Aber dann als es immer Größer
wurde und ich Dinge einbaute die ich ursprünglich für die Vollversion
vorbehalten wollte wurde bereits das Vollpreis Spiel daraus. So werden jetzt
bereits mindestens 72 Level spielbar sein. Mein neuer Plan besteht nun darin
die ersten 1000 Verkäufe als "spezielles" Angebot als umsonst zu verschenken,
danach wird der Preis dann auf einen Fairen relativ niedrigen Betrag angehoben.
Behaltet am diesen Blog gut im Auge, und sobald dann der Erscheinungstermin
bekannt gegeben wird müsst ihr euch nur noch das App schnell umsonst im Shop
schnappen ^^
Und selbstverständlich könnt ihr euch auch
als Spieltester via Mail an Prometheus@freakwave.de bewerben insofern ihr ein iPad zur Verfügung habt. Der Blog
selbst kann via Mail subscripe, RSS Feed etc. ganz unkompliziert abonniert
werden. http://freakwave-games.blogspot.de
Gefällt dir das Video? Ich freue mich
über jedes Kommentar :-)
Grüße
Rayjunx
Hey, das Spiel sieht echt ganz witzig aus. Hast du auch vor das Spiel noch für Android zu machen?
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